KommZB Karriere

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Aktuelle Ausschreibungen (m/w/d) im KommZB

Zeigen Sie Eigeninitiative: schon bei Ihrer Bewerbung!
Selbstverständlich können Sie sich jederzeit initiativ bei uns bewerben.

Wollen Sie sich als Teil einer modernen Verwaltung einbringen?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und bitten um Übersendung Ihres pdf-Dokuments mit maximal 5 MB (ungezippt) per Email an
info@kommzb.de

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung vertraglicher Pflichten und vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen.

Der Kommunale Zweckverband zur Koordinierung und Beratung der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe (KommZB) hat die Aufgabe, Kommunen und Kreise im Bereich der Aufgabenwahrnehmung in der Eingliederungshilfe und im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu unterstützen und zu beraten.

Sie möchten einen sinnstiftenden Beitrag zur Gesellschaft leisten? Dort, wo Menschen Ihre Unterstützung gut brauchen? Dann kommen Sie in das Team des KommZB und bringen Sie sich mit Ihren Kompetenzen und Ihrer Persönlichkeit ein.

 

Der Kommunale Zweckverband zur Koordinierung und Beratung der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe (KommZB) mit Sitz in Mainz wurde 2021 infolge der Veränderungen in der Eingliederungshilfe durch das Bundesteilhabegesetz von den Landkreisen, kreisangehörigen und kreisfreien Städten in Rheinland-Pfalz gegründet. Er unterstützt diese als örtliche Träger der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe. Dieser noch junge, in seinen Kompetenzen anerkannte Zweckverband ist in einer Phase des Umbruchs und der profunden fachlichen Ausrichtung. Für diesen Change Prozess haben wir mehrere Stellen zu besetzen.

Wir suchen:

Wir bieten:

  • eine stetig anspruchsvolle und spannende Herausforderung beim Aufbau einer neuen, modernen und im Wesentlichen papierlosen Dienstleistungseinheit in der Verwaltung,
  • die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der betroffenen Menschen und des Sozialsystems zu leisten, sich dabei aktiv an der praktischen Digitalisierung der Verwaltung zu beteiligen,
  • ein multiprofessionelles Team, in dem sich Menschen mit verschiedenen Qualifikationen gegenseitig ergänzen,
  • ein inter- und multidisziplinäres Arbeitskonzept,
  • eine flexible und möglichst familienfreundliche, team- und aufgabenbezogene Arbeitsorganisation,
  • Vergütung und weitere Leistungen gemäß TVöD ggf., sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, bei Beamten gemäß Ihrer Ernennung, Unterstützung und persönliche Weiterentwicklung durch teaminterne Fort- und Weiterbildung
  • einen modernen und zentral gelegenen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung und kollegialer Arbeitsatmosphäre.

Wir fördern:

  • Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation wie im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Wir erwarten:

  • PKW-Führerschein, einen eigenen PKW, Reisebereitschaft.
  • Hochschulabschluss (FH oder vergleichbar), gerne der Fachrichtungen BWL, Recht, Verwaltungs- bzw. Sozialwissenschaften, mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation (insbes. Jahresabschluss, Bilanz, KLR, GuV) , Verwaltungsbetriebswirtschaft, Finanzwirtschaft, Finanzverwaltung, mit zusätzlichen Qualifikationen aus dem o.g. Spektrum,
  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
  • Kenntnisse in Haushaltswesen, Finanzplanung, Kameralistik und Doppik,
  • Kenntnisse im Öffentlichen Recht, insbesondere Verwaltungs- und Sozialrecht, dort insbesondere SGB IX, SGB VIII, und SGB I, IV und X, im Arbeits- und Tarifrecht,
    praktische Erfahrung in Verhandlung und Interessensvertretung,
  • Beratungs-, Referentenerfahrung und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären,
    Fähigkeit, sich auf Basis der vorhandenen Kenntnisse gedanklich von althergebrachten Methoden und Strukturen zu lösen, und bei der Erarbeitung neuer Konzepte mitzuarbeiten, diese selbst in eine neue Verwaltungspraxis umzusetzen und auch diese so aufzubereiten, dass sie handhabbar in eine neue Verwaltungspraxis vor Ort umgesetzt werden können,
  • Kenntnisse in den Bereichen Entwicklungspädagogik, heilpädagogisches Handeln, heilpädagogische Diagnostik und integrative Förderung, vertieftes Wissen in Bedarfsermittlung, in der Erstellung, Fortschreibung und Überprüfung von Teilhabe- und Gesamtplänen sowie Entwicklungsberichten nach der ICF, medizinische Grundkenntnisse, Kenntnisse des Verfahrens,
    Bezug zum Sozialbereich, Verständnis für die Situation behinderter Menschen und ausgeprägtes Qualitäts- und Kostenbewusstsein,
  • Erfahrungen mit inter- oder multidisziplinären Arbeitsweisen
  • Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen (Office365), Teams
  • Service- und Dienstleistungsorientierung, selbständiges Arbeiten, Organisationsgeschick, hohe Konfliktfähigkeit, Lösungskompetenz, Pragmatismus, hohe geistige Flexibilität, Kreativität, Strukturstärke, methodische Kenntnisse und Anwendungskompetenz, Belastbarkeit,
  • Kenntnisse der Strukturen freier und/oder kirchlicher Träger erwünscht,
  • Führungs- und Projektleitungserfahrung, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
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