Karriere
Anwärter*innen (m/w/d)
STELLENAUSSCHREIBUNG
AUSBILDUNGSPLÄTZE /
DUALES STUDIUM
Der Kommunale Zweckverband zur Koordinierung und Beratung der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe (KommZB) hat die Aufgabe, Kommunen und Kreise im Bereich der Aufgabenwahrnehmung in der Eingliederungshilfe und im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zu unterstützen und zu beraten.
Hierfür suchen wir zur Ausbildung beim KommZB in Mainz ab dem 01.07.2022 zwei mutige
Anwärter*innen (m/w/d) für den gehobenen Verwaltungsdienst im dritten Einstiegsamt
Fachrichtungen Verwaltung und Verwaltungsbetriebswirtschaft.
Es handelt sich um einen dualen Ausbildungsgang mit praktischer Ausbildung im KommZB und einem Fachhochschulstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (HOEV) Mayen.
Weitere Informationen zum Studium erhalten Sie bei der Hochschule für öffentliche Verwaltung HOEV Mayen direkt unter www.hoev-rlp.de, weitere Informationen zum KommZB beim KommZB selbst.
Voraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife, ggf. andere zum Fachhochschulstudium berechtigende Zugangsvoraussetzung, die die HOEV Mayen anerkannt hat,
- Schulische o.a. Erfahrungen mit verschiedenen Informationsbeschaffungs- und Auswertungs- u.a. Arbeitsmethoden
- Umsetzungskompetenz, um theoretisches Wissen und Erkenntnisse in handhabbares, verwaltungspraktisches Arbeiten umzusetzen,
- Hohes Verantwortungsbewusstsein und umfassende Lernbereitschaft
- Hohes Interesse an staatlicher Verwaltung, gesellschaftswissenschaftlichen Zusammenhängen (Schulfach
PoWi/ Sozialkunde) und an rechtlichen Vorgaben und Zusammenhängen
- Hohes Interesse an betriebs- und volkswirtschaftlichen Themen und Zusammenhängen
- Hohes Interesse am sozialen Bereich, an sozialen, medizinischen, psychologischen Zusammenhängen, insbesondere an Interessen Kinder und Jugendlicher,
- Idealerweise Erfahrung mit ehrenamtlichem Engagement
- Hohe Wertschätzung und Toleranz und idealerweise bewusste Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Menschen in Ihrer Individualität und Verschiedenheit, gleich in welchem Aspekt
- Hohe Konfliktfähigkeit, hohe Wertschätzung gegenüber anderen Disziplinen, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Lösungskompetenz und Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären,
- Geistige Flexibilität, Kreativität und Fähigkeit, methodische Kenntnisse in sich ergebenden Anwendungsbereichen einzusetzen und anzuwenden, praktikable Ergebnisse zu erzielen und diese konsequent und gewinnbringend entsprechend dem Wunsch und Interesse der Mitglieder konsequent und zügig umzusetzen,
- Fähigkeit, neue Strukturen und Konzepte zu entwickeln, diese selbst in eine neue Verwaltungspraxis umzusetzen und auch diese so aufzubereiten, dass sie handhabbar in eine neue Verwaltungspraxis vor Ort umgesetzt werden können,
- Hohe Belastbarkeit, schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, selbständige und wirtschaftliche Arbeitsweise, Pragmatismus, Organisations- und Verhandlungsgeschick, hohe Service- und Dienstleistungsorientierung,
- Offenheit für wiederkehrende Veränderungsprozesse, Bereitschaft, sich immer wieder auf neue Themen und Strukturen einzulassen,
- Bezüge zum sozialrechtlichen Bereich,
- Erste Kenntnisse von Strukturen und Angeboten freier und/oder kirchlicher Träger von Vorteil,
- Flexibilität, auch zum Einsatz außerhalb der regulären Dienstzeiten, und überobligatorisches Engagement,
- Kenntnisse der gängigen EDV-Anwendungen, zusätzliche Digitalisierungskompetenzen und -erfahrungen, und Offenheit gegenüber neuen Medien und elektronischem Rechtsverkehr, Reisebereitschaft, PKW-Führerschein.
Wir bieten:
- eine spannende und sehr anspruchsvolle Herausforderung beim Aufbau einer neuen, modernen und im Wesentlichen papierlosen Dienstleistungseinheit in der Verwaltung,
- die Möglichkeit, einen wichtigen Beitrag für die Versorgung der betroffenen Menschen und des Sozialsystems zu leisten, sich dabei aktiv an der praktischen Digitalisierung der Verwaltung zu beteiligen,
- ein multiprofessionelles, buntes Team, in dem sich unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Qualifikationen gegenseitig ergänzen,
- ein inter- und multidisziplinäres Ausbildungs- und Arbeitskonzept,
- flexible und möglichst familienfreundliche, team- und aufgabenbezogene Ausbildungs- und Arbeitsorganisation,
- Anwärterbezüge nach den in Rheinland-Pfalz jeweils geltenden Regelungen,
- zusätzlich zum Studium an der HOEV für alle Anwärter:innen wie für Mitarbeiter:innen Unterstützung und persönliche Weiterentwicklung durch interne Fort- und Weiterbildung,
- einen modern eingerichteten Ausbildungsplatz mit guter Verkehrsanbindung und kollegialer Arbeitsatmosphäre,
- nach absolvierter Ausbildung und bestandenen Prüfungen bei entsprechender Leistung gute Aufstiegschancen in den rheinland-pfälzischen Kommunal- und Sozialverwaltungen.
Wollen Sie sich als Teil einer modernen Verwaltung in dieser Funktion einbringen und bei uns lernen?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und bitten um Übersendung Ihres PDF-Dokuments mit maximal 5 MB (ungezippt) per Email an
Bitte geben Sie im Betreff Ihrer Nachricht „Anwärter:in“ an, zusätzlich bitte Ihren Interessensbereich „Verwaltung“ oder „Verwaltungsbetriebswirtschaft“. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Dr. Brede beim KommZB, Hindenburgstraße 32, 55118 Mainz, unter Tel. 06131/926410 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.
Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns daher ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation wie im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Sinne der DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und vernichten sie nach vollständigem Abschluss des Verfahrens. Bitte beachten Sie, dass wir etwaige (ergänzende) in Papierform eingereichte Unterlagen nicht zurücksenden, sondern nach vollständigem Abschluss des Verfahrens ebenfalls vernichten.
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Hindenburgstraße 32
55118
Mainz - 06131 / 92 64 – 0
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